Didaktische Konzepte

Auf dieser Seite können Sie sich genauer über die didaktischen Konzepte und die Methoden informieren, die unseren Überlegungen für die LernMax-Software zugrunde liegen.

Ein immenser Vorteil der Firma Lernmax ist, dass wir nicht nur klassische Lehransätze (eingebrachte Ideen von Pädagogen und Lehrern) verfolgen, sondern auch neue, innovative eigene Ideen umsetzen, die einen noch größeren Lernerfolg versprechen.

Beim Durchlesen unserer Ansätze bei den verschiedenen Fächern wird Ihnen rasch auffallen, dass sich einige fundamentale Ideen durch alle Jahrgangsstufen und Fächer ziehen.

Nach genauer Analyse der bereits bekannten, verschiedenen Lehrströme (z.B.: Montessori, Wagenschein,...) haben sich unsere Experten passende Ideen für den Einsatz auf neuen Medien (wie dem Computer oder in Zukunft auch dem Tablet-PC) überlegt.

Um aber nicht nur auf der didaktischen Seite (Didaktik = Wissenschaft des Lehrens) zu bleiben, verfolgt die Firma Lernmax auch gezielt die Forschung im Gebiet der Mathetik. Bei der Mathetik handelt es sich um die „Wissenschaft des Lernens“. Natürlich sollte ein Unterricht auf eine gute Lehre ausgerichtet sein, doch schlussendlich zählt der Inhalt, der tatsächlich vom Lernenden aufgenommen wurde. Und somit sehen wir es als unumgänglich an, sich mit dem Lernprozess direkt auseinander zu setzen.

Daher wurden alle unsere Programme auf die Förderung eines intrinsischen Lernerfolgs ausgerichtet.